Eintopf meets Suppentopf

André ist einer Einladung nach Hamm gefolgt, um am Theater Suppentopf einen Workshop zu leiten. Denn das inklusive Ensemble entwickelt unter der Leitung von Judith Suermann aktuell ein Theaterstück zum Thema „Unser Essen“. Und da die Theaterpädagogin begeisterte Zuschauerin von „Die geheime Zutat“ war, gab André nun ihren Hammer Bühnenakteur:innen ein paar Einblicke in die Arbeitsweisen des Eintopftheaters.

Der Empfang war sehr herzlich, die Spielfreude und die Laune gigantisch, und das gemeinsame Mittagessen – natürlich – exorbitant köstlich. Dabei haben alle festgestellt, dass wir nicht nur namentlich super zusammenpassen.

Die Premiere des Suppentopf-Stücks ist für Oktober geplant. Informationen gibt es zu gegebener Zeit auf der Homepage des Ensembles.

Wir suchen Spieler:innen für unser neues Projekt!

Nach der Premiere ist kurz vor dem Projektstart: Mitte März geht es bereits weiter. Und deshalb suchen wir euch! Theaterbegeisterte und spiellustige Leute, egal ob jung oder junggeblieben, die Lust darauf haben, sich gemeinsam mit anderen in einen kreativen Prozess zu begeben, um ein eigenes Stück zu kreieren.

Wenn ihr grundsätzlich Interesse habt, dann kommt am Dienstag, den 18.3., zum Proben-Auftakt. Wir spielen ein paar Theater-Games und erzählen euch alles Wissenswerte zur neuen Produktion. Nämlich dass der Arbeitstitel „Nie wieder! Vor allem auch nicht mit uns.“ lautet. Und dass es inhaltlich darum geht, uns mit der Frage zu beschäftigen, wie es um die Stellung von psychisch erkrankten Menschen in einer politisch immer weiter nach rechts rückenden Gesellschaft bestellt ist. Dass wir mit euch dazu eigene Texte kreieren möchten, die wir in Zusammenarbeit mit Sarah, einer Sprechtrainerin, die wir eigens für das Projekt engagiert haben, für die Bühne chorisch aufbereiten.

Zudem sprechen wir auch darüber, wann die Proben stattfinden werden, für wann die Premiere geplant ist und ob wir mit dem neuen Stück tatsächlich zu einem Festival fahren. Und wenn ihr Fragen habt, dann ist für diese ebenfalls genügend Zeit und Raum, um diese artikulieren und zu beantworten.

In diesem Sinne: Schreibt eine kurze Nachricht, wenn ihr am 18. dabei sein möchtet. Ihr erhaltet im Gegenzug alle Infos, wann und wo wir uns treffen. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Bis dann : )

PS: Selbstverständlich ist dieses erste Treffen völlig unverbindlich. Ob ihr wirklich Teil des Ensembles werden wollt, entscheidet ihr in aller Ruhe in den darauf folgenden Tagen und Wochen.

PPS: Vorkenntnisse oder besondere Fertigkeiten in Sachen Schauspiel, Sprache, Bewegung oder ähnliches sind nicht nötig. Kommt einfach wie ihr seid. Wir sind hier alle ganz normal ; )

„Eine Reise jenseits der Fassade des ‚Normalen'“

Wolfgang A. Müller schreibt in den Westfälischen Nachrichten unter der Überschrift „Bekömmliches Miteinander“, dass sich unsere neue Produktion „Die geheime Zutat“ „humorvoll mit ernsten Themen wie psychischen Problemen und Erfahrungen von Kontrollverlust auseinandersetzt.“ Dazu habe das inklusive Ensemble „in der früheren akutpsychiatrischen geschlossenen Abteilung der LWL-Klinik Münster und auf dem unmittelbar umliegenden Gelände“ einen „inklusiven szenischen Parcours eingerichtet.“

„Eine Lesung authentischer, durchaus auch sarkastischer Erlebnisberichte stimmt die Anwesenden auf eine Reise jenseits der Fassade des ‚Normalen‘ ein.“ Und so warten die Zuschauenden kurz darauf „im Café auf die bevorstehenden Abenteuer, die das Team um die Theaterpädagogen André Voss und Frank Röpke-Kolar und ihre Regieassistenz Marina Benkner ausgeheckt hat.

Eine Stunde später haben sich die Reisegruppen viel zu berichten: Wie der Flur für das Team der ‚Drückeberger’ zu einer Felsenkluft wurde, durch die sie sich abseilten und auf den Yeti trafen. Wie die Kegeltour der „Schissbuchsen“ in eine wilde Rollstuhlfahrt im finsteren Wald mündete. Oder wie eine Koryphäe der archäologischen Psychologie (…) ihre Gruppe ein düsteres Spukhaus stürmen lässt, um dort die ‚geheime Zutat‘ für ein bekömmliches, unverstellt angstfreies Miteinander zu bergen. Die ergänzt sich in der Tat vorzüglich mit den Beutestücken der anderen und wird in heiterer Stimmung gemeinsam verzehrt.“

Sprechchor gegen Rechts

Liebe Leute, ganz kurz, denn eigentlich sind wir mitten im Premierenfieber. Aber uns erreicht soeben die Nachricht von Seiten der LAG Soziokultur NRW, dass unser Projekt für 2025 gefördert wird und somit stattfinden kann.

Deshalb der Aufruf an euch: Wir bilden einen Sprechchor gegen den Faschismus. Denn was passiert unter anderem mit psychisch erkrankten Menschen, wenn demokratiefeindliche Parteien die Regierung stellen?

Von daher meldet euch, wenn ihr Lust auf politisch motiviertes (Eintopf)Theater habt und euch auf der Bühne synchron mit anderen bewegen und (mit eigenen Texten) artikulieren wollt. Eine kurze Nachricht an uns kostet nichts, wir erzählen euch dann am Telefon oder beim unverbindlichen Auftakttreffen am 18. März um 19 Uhr mehr. Übrigens gemeinsam mit Sarah Giese, die unser Leitungsteam bei diesem Projekt komplettiert.

Sagt es weiter – denn umso mehr Leute auf der Bühne, umso besser : )

Fortbildung Inklusives Theater

Frank und André gastieren am kommenden Wochenende am „Institut für Theaterpädagogik“ in Dortmund. In einem zweitägigen Workshop vermitteln sie „Arbeitsmethoden für die inklusive Theaterarbeit mit psychisch erkrankten Menschen“. Dabei geben sie Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Eintopftheaters und erläutern Arbeitsweisen zur Entwicklung von kleinen Theaterszenen und abendfüllenden Inszenierungen.

Die Fortbildung startet am 11. und 12. Januar 2025 jeweils um 10 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Wer dabei sein möchte, kontaktiert am besten das sehr charmante Team von Raum 17. Vielleicht sieht man sich also – wir freuen uns!

Save the date!

Liebe Leute,

endlich steht unser Premierendatum fest. Es ist der 13. Februar 2025 geworden, ein Donnerstag. Weitere Vorstellungen gibt es am darauffolgenden Samstag (15.2.) und Sonntag (16.2.). Voraussichtlich geht es am Donnerstag und Samstag jeweils um 19 Uhr, am Sonntag um 16 Uhr los. Das überprüfen wir in diesen Tagen noch einmal und dann stellen wir euch die Slots zur Kartenreservierung wie gewohnt auf der Produktionsseite online.

Titel der neuen Produktion ist übrigens “Die geheime Zutat“. Erste Infos, worum es geht und wer mitwirkt findet ihr hier.

Viele Grüße und vor allem: Frohe Festtage!
Euer Ensemble des Eintopftheaters